#Post Title #Post Title #Post Title

Gratis Ebook herunterladen Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies

Gratis Ebook herunterladen Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies

Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies

Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies


Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies


Gratis Ebook herunterladen Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies

Wenn jemand zu Ihnen kommt, um die Sammlung zu besuchen und auch einige Publikationen erhalten zu überprüfen, was ist Ihre Reaktion? In einigen Fällen ist das nicht die richtige Zeit, es zu sehen. Ja, nachlässig ist der große Faktor, warum viele Menschen es vorziehen, am ehesten in die Bibliothek. Sie könnten ebenfalls keine ausreichende Zeit auswählen. Nun präsentieren wir Ihnen Soft-Daten behalten oder Online-Veröffentlichung zu prüfen. Ohne mosting in die Bibliothek, wahrscheinlich ohne Zeitaufwand für die Buchläden gehen, diese Art der Veröffentlichung durch on-line mit Web-Verbindung zunächst serviert.

Die Ausgaben der Moment für eine Veröffentlichung der Überprüfung wird Ihnen sehr vorteilhaft System geben. Das System ist nicht nur in Bezug auf den Know-how zu erhalten mit Ihrer bestimmten Bedingung zu verknüpfen. Doch in einigen Fällen müssen Sie auch Spaß Punkt aus dem Buch. Es könnte begleiten Sie die Zeit sinnvoll und gut laufen. Ja, große Zeit, ein Buch, gute Zeit zu genießen zu überprüfen. Und auch die Existenz dieser Veröffentlichung wird so genau in Ihrem eigenen.

Dies ist nicht Art von uninteressant Mitteln und Aktivität, das Buch zu überprüfen. Dies ist nicht eine Art herausfordernde Zeit bei der Überprüfung Buch zu erfreuen. Dies ist eine großartige Zeit, um Spaß zu haben, durch die Veröffentlichung zu überprüfen. Außerdem kann durch das Lesen Generation Golf: Eine Inspektion, By Florian Illies, können Sie die Lehren und Erfahrungen, wenn man keine Ideen zu tun haben. Sowie genau das, was Sie sollten zur Zeit bekommen, ist nicht Art harte Sache. Dies ist eine sehr einfache Sache, nur zu überprüfen.

Auch das Lesen eine einfache Sache ist und es ist auch sehr einfach, ohne viel Geld zu investieren, fühlen sich viele Menschen immer noch sehr sorglos um es zu erhalten. Es endet das Problem ist, dass Sie ständig täglich begegnen. So haben Sie die besten Möglichkeiten, dem Lernen beginnen effektiv den Moment zu verbringen. Wenn es das gute Buch bietet, könnten Sie genießen es zu überprüfen. Als Beispiel diese Generation Golf: Eine Inspektion, By Florian Illies ist, kann es Ihr Starter Veröffentlichung seines Analyse zu lernen.

Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies

Amazon.de

Herrjeh, die Achtziger. Junior-Hefte, Nino de Angelos "Jenseits von Eden", der Sieg von VHS über Video 2000, die nervös piepsende Windrose am Ende der Tagesschau. Der FAZ-Nachwuchsfeuilletonist Florian Illies, 28, plaudert aus dem Scout-Schulranzen über die Urszenen seiner Menschwerdung als Stilkritiker. Und siehe da: Es wurde eine üppige Enzyklopädie der Marken und Moden der letzten 30 Jahre. Immerhin markieren die 80er Jahre den besseren Teil dieses materialistischen Poesialbums. Respekt vor der schieren Menge an Souvenirs, die Illies kurzweilig aneinander reiht. Doch das Urteil fällt ungnädig aus. Es war "unser Lehrer" Harald Schmidt, der uns zeigte, wie "träge und abgeschlafft" das alles war -- so langweilig, dass selbst "junge Frauen nicht merkten, dass sie die ganze Zeit ihre Hand in grünem Palmolive-Spülmittel badeten". Zum Glück kamen danach gleich die Neunziger! Nun sind wir Zeitungsredakteure oder Start-up-Unternehmer, wir, "die erste wirkliche Scheidungskindergeneration". Wir sind "ewig infantil", aber wir nehmen es in Kauf. Fragt uns einer beim Börsengespräch überraschend nach inneren Werten, dann sagen wir: In der Tat, diese Aktie hat noch verborgenes Potential. In solchen mitunter altbackenen Pointen erschöpft sich der Reiz dieses Buchs. Florian Illies ist als Chronist souverän, aber originell ist das alles nicht. Seine Inspektion ist eine flockig geschäumte Ergebnisrevue des endlos dröhnenden Generationsgeredes und der bundesrepublikanischen Trendforschung. Die Jugend ist markenhörig, gähn! Bitte, junges Deutschland, schreib darüber keine Bücher mehr. Dann doch lieber über unseren "merkwürdigen Hang zur Retrospektive". Denn manche von uns, bemerkt Redakteur Illies in eigener Sache zum Schluss, "schreiben schon mit 28 Jahren ein Buch über ihre eigene Kindheit, im eitlen Glauben, daran lasse sich die Geschichte einer ganzen Generation erzählen". --Nikolaus Stemmer

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Florian Illies, geboren 1971, ist verantwortlicher Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten

Verlag: Argon; Auflage: 10. Auflage (1. Februar 2000)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3870245123

ISBN-13: 978-3870245122

Verpackungsabmessungen:

18,8 x 12,4 x 2,8 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

3.0 von 5 Sternen

132 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 596.455 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Man liest das Buch und denkt sich bei jedem Absatz: "Genau ! Kenn ich auch noch !".Florian Illies schreibt das, was man selbst über die 80er und viele Requisiten dieser Zeit denkt. Ob es der ewig gleich grinsende Bub auf der "Kinderschokolade"-Packung ist oder der "SCOUT"-Ranzen mit "Waage". Obwohl man Illies in vielen Äußerungen grinsend und nickend recht gibt, wirkt er in manchen Abschnitten leicht überheblich und arrogant. Nervend auch seine ständige Erzählerei von Golfs und Barbour-Jacken, BOSS-Schuhen und Ralf Lauren-Hemden. Als hätte es nichts anderes zu der Zeit gegeben. Sieht man über letzteres Manko seelenruhig hinweg, ist das Buch amüsant und bringt die guten alten 80er zurück.

...musste bei Seite 30 aufhören zu lesen.sehr einfallslos und stereotyp der Inhalt, die Sprache nicht witzig,will aber witzig sein.überflüssiges Buch.

Gäbe es das letzte Kapitel nicht, wäre Generation Golf" nichts weiter als ein origineller, unterhaltsamer Schüleraufsatz. Zehn Jahre nach Douglas Couplands Buch Generation X" kommt Florian Illies mit einer deutschen Variante des gleichen Themas daher. Und er erreicht bei weitem nicht die Klasse des Originals! Dennoch habe ich dieses Buch verschlungen. Ganz einfach deshalb, weil es mir Spaß gemacht hat, vieles aus meiner Kindheit und Jugend wiederzuentdecken. Da ich zu der Generation gehöre, die Illies in diesem Werk beschreibt, also zwischen 1965 und 1975 geboren wurde, finde ich mich in diesem Buch wieder. Playmobil, C-64, Knibbelbilder aus der Cola, Pelikan-Füller - das war alles Teil meiner jungen Jahre. Aber eben nur ein Teil. Illies tut so, als ob dieser Konsumquatsch der wichtigste Teil unserer Jugend war. Und er versucht sich gleich als Sprecher einer ganzen Generation. Zweifellos ist er ein guter Beobachter. Vielem von dem was er schreibt, stimme ich zu. Was mir überhaupt nicht gefällt ist, daß sich Illies mit den Gegebenheiten abfindet und anscheinend wohl damit fühlt, daß die Generation Golf" von Kindesbeinen an, von der Werbung und den Medien, zu willigen Konsumenten dressiert wurde. Es stört ihn nicht, daß wir uns kaum noch politisch engagieren, abgestumpft und ohne allzu große Zukunftsvisionen sind. Das ist bedauerlich! Mein Lieblingsautor der Generation X", Chuck Palahniuk, beschreibt unsere Generation nicht nur mit äußerst präzisen Worten, sondern er zeigt auch Auswege aus unserer verfahrenen Situation. Fragwürdige Auswege zuweilen, wie bei Fight Club". Aber sowohl Palahniuk als auch Coupland schreiben brillante, aufrüttelnde Werke, die mich wirklich bewegt, zum Nachdenken und Handeln angeregt haben. Illies hingegen ist wie der Hummer im Kochtopf, er freut sich, daß das Wasser so angenehm warm wird. Und spielt dabei mit seinen Playmobilfiguren. Und das im Alter von 28 Jahren.Im letzten Kapitel hat er dann aber doch noch die Kurve gekriegt, und meine Sympathie gewonnen. Denn nun kam etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte, nämlich Illies Vorhersage, wie das weitere Leben der Generation Golf" verlaufen wird. Viele werden von ihren Eltern reich erben. Doch wie schon die Toten Hosen so richtig gedichtet haben: Damit's was gibt zum Erben, muß erst einer sterben. Und damit wird es sich diese Generation, die ihre Kindheit vermeintlich bis ins hohe Alter verlängern kann, große Probleme bekommen. Illies prophezeit den Psychologen gewaltige Zuwachsraten, weil die Golf-Kinder sich viel zu sehr darauf konzentriert haben jung, schön, reich und berühmt zu sein, statt sich auf das wirkliche Leben vorzubereiten.

Nachdem nun schon der Nachfolger erschienen ist, dachte ich mir, muss ich das Buch doch auch mal lesen, das "meine" Generation so passend beschreiben soll.Der Anfang beginnt recht amüsant mit einer sinnfreien Aneinanderreihung verschiedener Ereignisse und Beschreibungen, die "unsere" Kindheit in den 70er und/oder 80er Jahren auszeichneten. Durchaus unterhaltsam, doch auf die Dauer etwas anstregend, da Florian Illies auch dem harmlosesten Umstand noch eine komische Wendung abgewinnen will. Und das funktioniert nicht so richtig.Spätestens im zweiten Teil des Buches, wird dann deutlich, dass Illies mitnichten ein Generationsbild entwirft. Hier beschreibt er die politische und kulturelle Identifikation "unserer" Generation - oder vielmehr das, was er als diese bezeichnet. Doch es wird ziemlich schnell klar, dass er hier mitnichten eine durch die Zeit geprägte Weltanschauung entwickelt. Vielmehr würzt er seine Jugend mit diversen Beilagen aus den 80ern und frühen 90ern, um ihr einen Generationsbezug zu verleihen. Dieses kann jedoch in keiner Weise darüber hinwegtäuschen, dass er hier offensichtlich nur die mässig zufriedenstellende Entwicklung einiger junger Menschen beschreibt, denen - aus welchen Gründen auch immer - keine ausreichende Identifikation mit sich selbst und den aktuellen Problemen gelang.Aufgewachsen in einer kleinbürgerlichen Welt und limitiert auf eine soziale Schicht, gelingt es Illies in keiner Weise, ein umfassendes Bild unserer Generation zu zeichnen. Auch dass der Author mit einer selbstironischen Schreibweise den Eindruck zu erwecken versucht, die eigenen Werte zu hinterfragen, ändert diesen Eindruck nicht - abnehmen tut man es ihm nicht. Dazu ist der ganze Stil des Buches zu selbstgefällig. Ich fände es schon interessant, ob die aktuellen Entwicklungen Illies im zweiten Teil zu einer ehrlichen Hinterfragung anregen.

Egal, wem wir dieses Audiobook - vom Autor selbst vorgelesen - geschenkt haben, war begeistert und fing an über die 80er nachzudenken. Satzanfänge wie "Ach, und kennt ihr noch ..." waren an der Tagesordnung! Schließlich hat doch jeder von uns einmal Scout-Schulranzen getragen und mit Geha- oder Pelikan-Füllern geschrieben. Selbst Samstag-Abende wurden mit "Wetten dass...?" - natürlich als Familien-Event - zum Höhepunkt der Woche.

Illies liest vor Publikum und giert nach Lachern und Applaus. Dadurch hat man plötzlich nicht mehr den Eindruck, ein klassisches Hörbuch zu genießen, sondern eher einer Folge des Comedyclubs beizuwohnen. Hinzu kommt, das die Qualität der Aufnahme ebenfalls nicht überzeugt, sie ist schlecht abgemischt und dumpf und degradiert verdammt die CD damit endgültig ins qualitative Mittelfeld.

Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies PDF
Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies EPub
Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies Doc
Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies iBooks
Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies rtf
Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies Mobipocket
Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies Kindle

Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies PDF

Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies PDF

Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies PDF
Generation Golf: Eine Inspektion, by Florian Illies PDF

Leave a Reply