#Post Title #Post Title #Post Title

Kostenfreier Download Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

Kostenfreier Download Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

This is the book that will certainly urge you to spend even more times in order to earn better principle of info as well as knowledge to link to all individuals worldwide. One of the books that recent has actually been released is Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht This s the type of book that will certainly end up being a new way to individuals is attracted to read a publication. This publication has the tendency to be the way for you to connect one people to others that have very same hobby, reading this publication.

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht


Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht


Kostenfreier Download Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

die große Gewohnheit folgenden wird das große Verhalten sicherlich offenbart auch. Wenn ein großer Freund hat, die Routine zu lesen ist, ist es notwendig für Sie, dass diese Routine zu haben. Nun, auch auscheckt wirklich nicht Ihr Design, warum Sie es nicht versuchen, so schnell wie? Um zu gewinnen Sie Analyse mögen, wir stellen sicher Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht zur Zeit. Unterhalb dieser Veröffentlichung hat die Tendenz, das genannte Buch zu sein, dass viele Menschen sie lesen.

Wenn Sie für den brandneuen Buchtitel kommt als jüngste Buch Sammlung aussehen gewählt. Das Finden der Titel zum Thema basiert hier ist so einfach. Sie werden vielleicht nicht so schwer, das Gefühl, es zu finden, weil wir Möglichkeiten, um die Checklisten machen, was in der Website neu. Auch diese Website bietet Ihnen die Verbindungs ​​die Soft-Datei des Buches zu erhalten; geben wir Ihnen immer die beste, die das Buch zu finden, könnte erleichtern, wie die Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht, dass wir empfohlen haben.

Ein inspirierenden Grund dafür, dass Sie sich entschieden, können dieses Buch zu bekommen ist, weil diese sehr geeignet für das Problem ist, dass Sie jetzt begegnen. Der Zustand ist nicht nur für Sie, die nicht Angst haben, etwas Neues zu bekommen, für Sie, dass immer das Gefühl, dass Sie neue Ressourcen erfordern viel besseres Leben zu verdienen. Neben diesem Buch sehr richtig ist auch kurze Freizeit in nur zu lesen. Ja, mit den weichen Unterlagen Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht, können Sie einfach nehmen ständig zu und lesen Sie dieses Buch noch einmal zu überprüfen.

Dies ist, was Sie tun sollten, in benötigen, was genau bieten wir. Das ist kein Unsinn, das etwas ist, weit bessere Idee zu entwickeln. In erster Linie Publikation wird nicht ständig jemand sich Zustrom als auch zu handeln, wie viel besser glauben. Es hängt sicher auf, wie Individuen werden sicherlich über die Lektion durch das Buch zur Verfügung gestellt und denken. Aber, wenn Sie tatsächlich behandelt haben organisiert das Buch zu lesen, das Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen Für Das Lernen Und Lehren Im Chemieunterricht wird sicherlich egal zu verlangen.

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Katrin Sommer ist seit 2004 Professorin für Didaktik der Chemie an der Ruhr-Universität Bochum, Leiterin des dortigen Alfried Krupp-Schülerlabors und im Vorstand der Professional School of Education ihrer Hochschule. Ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten liegen in den Bereichen Lehren und Lernen mit Modellexperimenten, informelles Lernen mit dem Schwerpunkt Erkenntnisgewinnung sowie Konzepte zur Validierung von Schulexperimenten. Judith Wambach-Laicher ist seit 2007 Fachleiterin für Chemie (Gymnasium und Gesamtschule) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen. Nach dem (Diplom-)Studium der Chemie und Mathematik, Promotion in Chemie, Referendariat und zweitem Staatsexamen unterrichtet sie beide Fächer am Gymnasium. Zusätzlich erwarb sie das ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“. Sie ist als Autorin bei Schulbüchern, methodischen Handreichungen sowie Zeitschriften tätig.Peter Pfeifer war bis 2004 Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor unterrichtete er Biologie, Chemie und Geographie am Gymnasium und hat das Fach Didaktik der Chemie an der Universität Bayreuth etabliert; promoviert wurde er im Fach Organische Chemie. Über 25 Jahre war er Mitherausgeber der Zeitschrift „Unterricht Chemie“ und hat das Lehrbuch „Konkrete Fachdidaktik Chemie“ (1992) mitbegründet.

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 784 Seiten

Verlag: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH; Auflage: Vollständige Neubearbeitung (6. August 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 376142969X

ISBN-13: 978-3761429693

Größe und/oder Gewicht:

17,5 x 3,8 x 23,6 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

5.0 von 5 Sternen

2 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 33.766 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Das Werk „Konkrete Fachdidaktik Chemie“ kann wirklich als Bibel der chemischen Fachdidaktik bezeichnet werden. Dieses Werk hat Tradition und knüpft an seinen gleichnamigen Vorgänger an. Es eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk, zur persönlichen Weiterbildung oder als solide Quelle aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse.Ich selbst bin momentan Referendar im letzten Drittel meiner Ausbildung und kann „Konkrete Fachdidaktik Chemie“ nur weiterempfehlen. Es richtet sich an Studenten des Lehramtes, Referendare und Lehrer aller Schulformen. Ich hätte es sicher schon in meiner Studienzeit gut gebrauchen können, um eine solide Quelle gesammelten fachdidaktischen Wissens für Hausarbeiten oder zur Klausurvorbereitung zur Hand zu haben. Als Referendar nutze ich es wegen des praktischen Bezugs besonders für meine Unterrichtsentwürfe und zur Planung meiner Stunden. Auch als Lehrer im späteren Berufsleben kann man im Sinne des lebenslangen Lernens die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse zur Anregung für den eigenen Unterricht gebrauchen oder nutzen, um das eigene Handeln zu hinterfragen.THEMEN:Im Folgenden eine kurze Übersicht (nicht vollständig) über die Theme, die ich nach dem Lesen des Buches für besonders interessant halte.- Didaktische Reduktion: Es werden konkrete Maßnahmen und Ziele geschildert!- Unterrichtsplanung und Unterrichtsverfahren: Es werden Methoden und Sozialformen behandelt. Unterrichtsverfahren, wie das forschend-entwickelnde UV nach Schmidkunz und Lindemann sowie Chemie im Kontext werden praxisnah beschrieben und ihr Zweck bestimmt.- Schülervorstellungen: Wie kann ich den Konzeptwandel unterstützen und an Vorwissen anknüpfen, damit keine Fehlvorstellungen den Unterricht blockieren?- Modelle: Denken in Modellen ist in der Chemie ein Charakteristikum. Wenn man sich der Möglichkeiten und der Grenzen von Modellen bewusst ist, können sie sinnvoll zur Erkenntnisgewinnung beitragen.- Experimente: Funktionen von Experimenten und Schlüsselstellen bei der Verständnisentwicklung werden identifiziert. Ferner wird thematisiert, wie man sicher experimentieren kann.- Klassische und digitale Medien: eine ausgeglichene Darstellung der Vor- und Nachteile diverser Medien und ihr Einsatz werden beschrieben.- Basiskonzepte und Kompetenzen- Lern- und Entwicklungspsychologie- Außerschulische LernorteEs werden nicht nur praxisnahe Themen behandelt, sondern auch der nötige theoretische Hintergrund vermittelt, der es möglich macht in verschiedenen Situationen wissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden und die Gründe für didaktische Entscheidungen zu verstehen. Die Kapitel wurden von namenhaften Didaktikern geschrieben, wie Sumfleth und Walpuski (Universität Duisburg-Essen), Sommer (Universität Bochum) oder Lühken (Universität Frankfurt am Main). Auch altbekannte Autoren, wie Pfeifer und Bader kommen zu Wort.AUFBAU:Man erhält einen schnellen Überblick über die einzelnen Kapitel, indem man den grauen Kasten zu Anfang jedes Kapitels ließt. Tabellen, Schaubilder und Abbildungen illustrieren die Inhalte oder fassen die Erkenntnisse übersichtlich zusammen. Immer wieder findet man Kästen zur Vertiefung sowie weiterführende didaktische Literatur. Es wurde stets auf neue fachdidaktische Literatur hingewiesen. Ich habe sogar viel Literatur aus dem Jahre 2016, 2017 und sogar aus 2018 entdecken können.PERSÖNLICHE HIGHLIGHTSIch fand die Kapitel über didaktische Reduktion und Unterrichtsprozessplanung und -analyse besonders hilfreich. Es werden konkrete Maßnahmen zur didaktischen Reduktion, wie Vernachlässigung oder Beschränkung auf die qualitative Ebene anhand von Beispielen erläutert. Methoden werden in einer übersichtlichen Tabelle (Vertiefung 7: Gezielter Einsatz von Methoden-Werkzeugen in Standardsituationen) gemäß ihrem Zweck und Einsatzbereich aufgeführt und erläutert! Die Kapitel eignen sich auch zur Auswahl und Begründung der richtigen Sozialformen. Die Concept-Map zum Entwerfen kompetenzorientierter Unterrichtssituationen gibt in übersichtlicher Weise Impulse zur Unterrichtsplanung.Ich hätte diese Hilfen besonders zu Anfang des Referendariats sicher gut gebrauchen können! Aber auch jetzt finde ich in dem Buch immer neue Anregungen für den selbstkritischen Umgang mit dem eigenen Unterricht.FAZIT:Eine klare Kaufempfehlung. Das Buch sollte jeder (angehende) Chemielehrer nicht nur im Schrank stehen haben, sondern auch als Inspirations- und Informationsquelle oder als Nachschlagewerk regelmäßig zur Hand nehmen.

Um es kurz zu machen: wenn Sie ein Nachschlagewerk oder ein Kompendium über wirklich alles haben wollen, was aktueller Stand der Didaktik der Chemie ist, dann kommen Sie an diesem Buch nicht vorbei! Natürlich könnten Sie für fast 50 Euro auch mit Ihrem Schatz etwas Leckeres essen gehen, aber woher nehmen Sie dann zeitsparend und zielgerichtet die nötigen Informationen für den nächsten umfangreichen Unterrichtsentwurf, für Ihre Examensarbeit oder für das Kolloqium zur nächsten Beförderungsstelle? Auch oder gerade, wenn Sie ein alter Hase sind - Sie lernen noch dazu! Das Inhalts- und Autorenverzeichnis liest sich wie das Who is Who der fachdidaktischen Landkarte Chemie, und hinter den jeweiligen Kapiteln befinden sich zitierfähige Literaturangaben - dieses Buch ist kein neuer Briefbeschwerer auf Ihrem Schreibtisch, sondern verdient einen 1A-Platz in Ihrer Haus- oder Seminarbibliothek!

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht EPub
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Doc
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht iBooks
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht rtf
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Mobipocket
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht Kindle

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF

Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF
Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht PDF

Leave a Reply